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Facts, Figures und Wissenswertes zur IGS

Seit 1999 eine zuverlässige Partnerin

Die IGS (Informatik für Sozial­versicherungen) wurde 1999 als privat­rechtliche GmbH gegründet. Sie ist heute das führende IT-Kompetenz­zentrum für kantonale Sozial­­versicherungs­­­­unter­nehmen und steht seit über 20 Jahren für effiziente, sichere IT-Lösungen rund um Leistungen der 1. Säule.

Die IGS in Zahlen

  • 3
    Unsere Systeme werden in 3 Landes­sprachen zur Ver­fügung gestellt.
  • 1999
    Seit der Gründung 1999 unter­stützt die IGS ihre Kund­innen und Kunden mit ihren IT-Sys­temen.
  • 100
    Rund 100 IGS-Mit­arbeiten­de ver­binden erfolg­reich Gesetzes­konfor­mität und Inno­vation.
  • 76
    Vom Haupt­eingang bis zum Empfang sind es 76 Treppen­tufen – zum Glück gibt’s auch einen Lift.
  • 10
    Der Haupt­bahnhof ist zu Fuss in 10 min. gemütlich erreich­bar.
  • 1500
    In der Cafeteria der IGS werden monatlich 1500 Tassen Kaffee getrunken.
  • 3500
    Rund 3500 Fach­personen im Bereich Sozial­versicherungen arbeiten täglich mit unseren Systemen.
  • 10 000
    Über 10 000 externe User­innen und User nutzen unsere digitale Platt­form AHVeasy.

Unsere Organisation

Ivan Salton, CEO / Vorsitzender der Geschäftsleitung

Mit unseren IT-Lösungen unter­stützen wir die Durch­führungs­stellen, damit mehr Zeit für Beratung bleibt.
  • Verantwortlich für die Gesamt­leitung und Erreichung der Unternehmens­ziele in Zusammenarbeit mit der Geschäfts­leitung. Lenkt die strategische Aus­richtung zur Förderung von Erfolg und Wachs­tum der IGS.
  • Dieser Bereich treibt Inno­vationen voran, steuert das Portfolio­management und begleitet den Produkt­entwicklungs­prozess mit Projekt­management Expertise.
  • Dieser Geschäfts­bereich ist das Herz­stück der kunden­zentrierten Wert­schöpfungs­prozesse und -applikationen, die mass­geblich zur Steigerung des Kunden­nutzens beitragen.
  • Effiziente Bereitstellung von Software-Lösungen für unsere Gesell­schafterinnen in enger Zusammen­arbeit mit unseren Entwicklungs­partnern.
  • Steuerung und Über­wachung der auto­matisier­ten Ver­arbeitung sowie Betrieb des Service-Desks zur Sicher­stellung eines proaktiven Incident- und Problem-Managements.
  • Fokus auf Personal­management, Finanzen und Sourcing sowie Erbringung von Services, die alle übrigen Geschäfts­bereiche unter­stützen, ihre Ziele effizient zu erreichen.
  • Fachliche Ver­antwortung für die IGS-Beitrags­applika­tionen, das IV-Taggeld und die GUS-Appli­ka­tionen. Kontinuier­liche Begleitung und inhaltliche Weiter­ent­wicklung dieser Lösungen in enger Zusammen­arbeit mit unseren Gesell­schafterinnen.
  • Fachliche Ver­antwortung für die IGS-Leistungs­applika­tionen, AHVeasy-Applika­tionen sowie SAP. Kontinuierliche Begleitung und inhaltliche Weiter­ent­wicklung dieser Lösungen in enger Zusammen­arbeit mit unseren Gesell­schafterinnen.
jobs@IGS